Management

10 Fachbeiträge in Management

Führungsmethoden Was Macht mit uns Macht – Macht richtig machen Eingestellt am 24.04.2017
Autor Heidi Habermann
Lesen
Wie begeistert man zukünftig Mitarbeiter für ein Unternehmen? Wie bekommt man Zugang zu schwierigen Charakteren und baut starke Beziehungen auf? Warum ist Einflussnahme manchmal besser als Machtausübung? Dies sind nur einige der spannenden Fragen, die TOP-Referenten des Select Führungskongresses am 23. März 2017 in der Waldseehalle Forst beantworteten.
Management Erfolgreich kommunizieren im Unternehmen – mehr Vertrauen schaffen Eingestellt am 07.05.2015
Autor Karin Bacher
Lesen
Betriebe geben viel Geld für zielorientierte externe Kommunikation aus, doch intern kommen Informationen oft nicht, falsch, zu früh, zu spät oder beim falschen Empfänger an. Da ist es nicht verwunderlich, dass in den meisten Mitarbeiterumfragen als Ergebnis steht: „Wir werden nicht ausreichend informiert“ oder „die Kommunikation funktioniert hier nicht“.
Management Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens Eingestellt am 06.05.2015
Autor Simone-Maria Brunenr
Lesen
Menschen haben heute noch nie dagewesene Möglichkeiten, Unternehmen zu bewerten. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter und ihre Kunden begeistern wollen, kommen daher nicht mehr umhin, ihre Mitarbeiter als Botschafter zu stärken. Dieser Erkenntnis trägt die Beraterin Simone-Maria Brunner mit ihrem Trainingskonzept Rechnung.
Management Als Dienstleister bei Industrie 4.0 mitmischen Eingestellt am 16.04.2015
Autor Dennis Scherrer
Lesen
Laut BIKOM kommt Industrie 4.0 in den Unternehmen an: Automobilbranche (53 Prozent), Elektrotechnik (48 Prozent), Chemie-Industrie (42 Prozent) und Maschinenbau (41 Prozent). Passgenaue IT für Industrie 4.0 wird von spezialisierte Dienstleistern gemacht - wie finden die Beiden zusammen?
Management Kwalität ist unsre Schankse Eingestellt am 18.11.2014
Autor Evelyne Hett, KONTOR GRUPPE by René Kiem
Lesen
Kwalität als Schankse Kwalität als Schankse, was bedeutet das? Und wie kann ich diese Schankse bei der Wurzel packen? Das sind Fragen, die sich moderne Unternehmer viel zu selten stellen. Wagen Sie es doch einmal!
Management IT-Sicherheit - eine Frage der Qualität Eingestellt am 11.11.2014
Autor Dennis Scherrer
Lesen
Sicherheit in der Informationstechnik bedeutet Qualität in Software und Cloud. Lesen Sie über Parallelen in der vergleichsweise jungen IT zu anderen Wirtschaftsbereichen und der Notwendigkeit eines Qualitätsmanagement.
Führungsmethoden Das transaktionsanalytische Spiele-Konzept zur Analyse von Konflikten und zur Konfliktmediation Eingestellt am 20.10.2014
Autor Christin Nierlich
Lesen
Wieso endet das Gespräch mit dem Kollegen, Mitarbeiter immer auf die gleiche, unangenehme Weise? Was 'läuft' da jedes Mal? Wieso reden wir aneinander vorbei oder verhaken uns? Als Spiele werden in der Transaktionsanalyse genau solche Muster bezeichnet. Der ausführliche Artikel ist erschienen in: Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation (Hrsg. Dr. Sascha Weigel)
Führungsmethoden Fragen - wirkungsvolles Werkzeug für Kommunikation und Führung Eingestellt am 20.10.2014
Autor Christin Nierlich
Lesen
Wie oft nutzen Sie Fragen? Vorab eine Frage, die Führungskräfte häufig mit „zu wenig“ beantworten. Warum sie ein wertvolles Handwerkszeug im beruflichen und privaten Alltag sind und wie sie z.B. unseren Denk- und Bezugsrahmen erweitern, weitere Lösungswege anregen, Eingefahrenes hinterfragen und Verantwortungen klären, zeige ich Ihnen hier auf.
Management Gender Diversity Management - Erfolg durch Kulturwandel Eingestellt am 17.09.2014
Autor Karin Bacher
Lesen
Gender Diversity ist Managementsache. Es ist erfolgsversprechend, wenn es wie jedes andere betriebswirtschaftlich orientierte Projekt aufgesetzt wird: Man benötigt Ziele, eine Strategie, ein Konzept für die Umsetzung, Meilensteine, Kontrollen, gegebenenfalls Korrekturen.
Management Stil und Umgang – einfache Mittel für die Mitarbeiterbindung Eingestellt am 13.03.2014
Autor Karin Bacher
Lesen
Für viele Unternehmen ist es existenziell, gute Mitarbeiter zu halten. Nicht erst seit das Thema Fachkräftemangel in aller Munde ist. Viele Firmen investieren eine Menge in Führungsseminare. Doch: Ist der Führungsstil ausschlaggebend für das Ergebnis?