Referent

Zurück

Barbara Hoisl

Take your company to the next level - Strategie und Business Planning für wachstumsorientierte Software- und Internet-Unternehmen, vom Startup-Geschäftsmodell bis zu M&A

Ich unterstütze wachstumsorientierte Software- und Internet-Unternehmen aller Größen:

Meine Schwerpunkte sind die Themen Business Planning und Wachstumsstrategien – von der Entwicklung des ersten Geschäftsmodells für ein Startup bis zur Vorbereitung von Firmenübernahmen als Teil einer aggressiven Expansionsstrategie.

Trainingsthemen

Zu speziellen Fragen aus dem Bereich Strategie und Business Planning biete ich Trainings an, insbesondere im Bereich Software-Produktmanagement:

  • Produktstrategie als Teil des Trainings zum „Certified Software Product Manager - Foundation Level
  • Vertiefungstraining: Software-Produktstrategie, ebenfalls mit Zertifizierung

Alle meine Trainingsangebote sind speziell für die IT-Branche entwickelt und berücksichtigen

  • die typischen Entwicklungsmuster von Technologiemärkten
  • die Besonderheiten digitaler Geschäftsmodelle, zum Beispiel bei den Möglichkeiten der Preisgestaltung.

Kompetenz aus langjähriger Branchenerfahrung

Bei der Entwicklung der Trainingsinhalte profitiere ich von meiner Erfahrung aus mehr als 20-jähriger Tätigkeit in der weltweiten IT-Branche – davon 14 Jahre bei Hewlett-Packard im Bereich Enterprise Software-Produkte (weltweit) und bei HP Strategy & Corporate Development.

Seit mehreren Jahren unterstütze ich IT-Startups und Wachstumsunternehmen in Europa als selbständige Beraterin, z.B. im Bereich strategische Partnerschaften, bei der Überarbeitung des Geschäftsmodells oder bei der Entwicklung überzeugender Materialien zur internationalen Investorensuche.

Startups unterstütze ich auch als Mentorin und als Coach, u.a. als Mitglied im Mentorenkreis des CyberForum und als EXIST-Coach.

Als Fellow der ISPMA - International Software Product Management Association – bringe ich meine Erfahrung in die Entwicklung von Trainingsrichtlinien für Software-Produktmanager ein.

Ich bin Diplom-Informatikerin (TU Kaiserslautern) und habe die Entscheidung für dieses Fach nie bereut: ich finde es fast unglaublich, welche Möglichkeiten die weltweite IT-Industrie uns in den letzten Jahrzehnten eröffnet hat  - und welche beruflichen und geschäftlichen Möglichkeiten diese Branche engagierten Menschen bietet.

Diese Begeisterung prägt auch meine Trainings – und ich freue mich darauf, Sie mit Ihnen zu teilen!