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Rhetorik für Personaler: Sprachlich überzeugen und wirkungsvoll auftreten

In diesem Seminar erlernen Sie die POWER-Prinzipien. Sie wählen die richtigen Worte und haben eine angemessene Struktur. Durch eine gehirngerechte Sprache erzeugen Sie Emotionen und Bilder und landen direkt im Gehirn Ihres Gesprächspartners. Sie sind wirksam und kommen an.

Maximalteilnehmer: 12
Dauer: 1 Tag
Kategorien: Soft Skills, Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik
Selbstmarketing: Selbsterkenntnis und sicheres Auftreten
Rhetorik für Personaler: Sprachlich überzeugen und wirkungsvoll auftreten | Bild 2
Seminar-Inhalt

Die freie Rede ist für Personaler die wichtigste rhetorische Schlüsselqualifikation. Sie ist authentisch und deshalb stark und glaubwürdig.

In diesem Seminar erlernen Sie die POWER-Prinzipien. Sie wählen die richtigen Worte und haben eine angemessene Struktur. Durch eine gehirngerechte Sprache erzeugen Sie Emotionen und Bilder und landen direkt im Gehirn Ihres Gesprächspartners. Sie sind wirksam und kommen an.

Zusätzlich trainieren Sie die Wirkung der Körpersprache. Erfahrungsorientierte, interaktive Praxisübungen sowie gezieltes Feedback zeigen Ihnen, wie Sie authentisch, sicher und souverän auftreten und präsentieren. Ihre Kommunikation wird sofort professioneller und Sie gewinnen Ihr Gegenüber. Ein voller Erfolg.

Ziele und Nutzen

  • Sicherheit und Authentizität im Auftreten, auch in schwierigen Situationen
  • Kongruenz zwischen Sprache und Körpersprache
  • Körpersprache kennen und zielführend nutzen
  • Wirkung auf andere: Wahrnehmung aus verschiedenen Perspektiven
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Videoanalyse als ein Baustein zur Außenwirkung

Inhalte

Einführung in die Rhetorik

  • Was Rhetorik ist und was Rhetorik nicht ist
  • 3 Funktionen der Rhetorik
  • „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“
  • Faktoren für einen gewinnenden Auftritt

POWER-Prinzipien

  • Perspektive positiv
  • Orientieren und ordnen
  • Wort-Weiche
  • Energie und Emotion
  • Rein ins Hirn

Rhetorische Tools und Techniken (1)

  • Wie Sie sich auf die Zielgruppe einstellen
  • Sicher und schnell Kontakt herstellen
  • Sympathie aufbauen, Akzeptanz fördern
  • Humor als lösendes Element
  • Small Talk

Körpersprachliche Ausdruckfähigkeit

  • Wie Sie körpersprachlich Ihre Glaubwürdigkeit unterstreichen
  • Körpersprache als „Motor“ Ihrer Rede
  • Sich bewusst selbst darstellen – und dennoch natürlich sein
  • Authentizität wahren
  • Stimme

Rhetorische Tools und Techniken (2)

  • Komplexes gehirngerecht und prägnant darstellen
  • Die Kraft der Bilder: Metaphern und Symbole
  • Storytelling: Persönliche Geschichten und Anekdoten
  • Rhetorische Figuren

Einwände kennen und sich darauf vorbereiten

  • Typische Einwände und was ist dran?
  • Was tun, wenn der Gesprächspartner endgültig "nein" sagt?
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, Beschwerden und Reklamationen
  • Notausgänge

Schlagfertigkeitstechniken

  • Überraschende / übertriebene Zustimmung
  • Zurechtrücken
  • Rückfragetechnik
  • Etikettiervorwürfe kontern
  • Gerade-weil-Technik
  • Pauschalvorwürfe: Werbeminute

Praxistraining zur freien Rede

  • Bearbeitung individueller Anliegen und Ziele
  • Anwendung der erarbeiteten Techniken
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Feedback
  • Anregungen zur Optimierung

Transferplanung und Umsetzung

  • Offene Fragen
  • Abgleich zu den individuellen Anliegen und Zielen
  • Nächste Schritte zur Anwendung im Berufsalltag
  • Praxistipps für den Transfer
  • Absicherung der Umsetzung

 

Lern- und Arbeitsmethoden

  • Interaktive Impulse aus der Psychologie, Rhetorik und Argumentationsforschung
  • POWER-Prinzipien
  • Erfahrungsorientierte, interaktive Kommunikationsübungen
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Prozessorientierte Einzel-, 2er und Gruppenübungen
  • Dialog und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
  • Plenumsreflexion, Diskussion und Reflecting Teams
  • Mind&More-Kurzübungen zur Entspannung und gehirngerechtem Arbeiten
  • Checklisten und Leitfäden
  • Einsatz von Metaphern, Symbolen und Story-Telling
  • Auf Wunsch: Videoaufnahme und Video-Feedback
  • Transferplanung

 

Dauer und Arbeitszeiten

  • 1 Tag
Termine
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